Profil – Norbert Kefes

Nach der Schulausbildung absolvierte er die Fachschule für Maschinenbau.

Im Anschluss sammelte er praktische Erfahrungen im erlernten Beruf in München.

Danach beschritt er den zweiten Ausbildungsweg – Fachrichtung: angewandte Elektronik – unter anderem in Stuttgart und in den USA. Um beide Ausbildungen sinnvoll miteinander zu verbinden, trat er in ein führendes Unternehmen in der Medizintechnik (Schwerpunkt Röntgentechnik) ein.

 

Nach einer umfassenden medizinischen und medizinisch-technischen Ausbildung wurde er über die Montage und den Service Vertriebsingenieur für röntgentechnische und elektromedizinische Anlagen. Er übernahm die verantwortliche Leitung des technischen Büros Ostbayern.

 

In dieser Zeit (1973) hatte er erste Kontakte zu bekannten Verkaufstrainern in der Bundesrepublik Deutschland und in der Schweiz. Durch den Besuch vieler und umfangreicher Verkaufstrainings wurde er motiviert, selbst den Beruf des Verkaufstrainers auszuüben. (1975/1976).

 

Durch Eigeninitiative und auf eigene Rechnung bereitete er sich kontinuierlich und intensiv auf sein Ziel vor:

  • Train the Trainer- bei einem bekannten Verkaufstrainer
  • parallel besuchte er weiterhin die verschiedensten Verkaufsseminare.

Zur Ausarbeitung der eigenen Seminarunterlagen dienten unter anderem die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Professor Rupert Lay, Professor Werner Corell und John McLean.

1981 startete er als Verkaufstrainer bei Industrie- und Handelskammern und Unternehmen und zwar nebenberuflich zu seiner Tätigkeit als Verkaufsingenieur im Bereich Filtration von Druckluft, Gasen und Flüssigkeiten (seit 1978).

1983 wurde er selbständiger, freiberuflicher Verkaufstrainer.

1984 Gründung- Institut für Verkaufs-Psychologie mit Partner Michael Neurohr.

Er ist Verfasser des Buches „Psychologie und Rhetorik in der täglichen Verkaufspraxis“. Er ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Gelsenkirchen.