Profil – Michael Neurohr

Nach Schulabschluss absolvierte er die Lehre zum Industriekaufmann. Seine berufliche Laufbahn begann er als Einkäufer in einem Großunternehmen des Maschinenbaus (1969).

 

Bereits während dieser Zeit entdeckte er seine Neigung zum Verkauf, woraufhin er 1972 sein Engagement im Verkauf/Außendienst – Bereich Filtration von Druckluft, Gasen und Flüssigkeiten – startete.

 

Danach hatte er die Leitung von Verkauf/Innendienst, Verkauf/ Wiederverkäufe, Verkauf/Groß- und Spezialkunden inne und war verantwortlich für Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter im Verkauf. Parallel dazu war er Geschäftsführer eines Schwesterunternehmens.

 

1981 übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung eines Maschinen-bauunternehmens die Abteilung Marketing und Vertrieb. In seinen Aufgabenbereich fiel auch der Aufbau des Kundenstammes in Europa. In dieser Zeit (seit 1972) besuchte er regelmäßig umfangreiche und intensive Verkaufstrainings und pflegte den Kontakt zu bekannten Verkaufstrainern in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Durch den seit langem bestehenden Kontakt zu Norbert G. Kefes und durch die intensive Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung von Trainings für seine Verkaufsmannschaft entstand eine Idee, seine weiteren beruflichen Ziele in der Fachrichtung Verkaufstraining und Unternehmensberatung zu suchen.

 

1984 Gründung-Institut für Verkaufs-Psychologie mit Partner Norbert G.  Kefes.

Ab diesem Zeitpunkt bereitete er sich kontinuierlich und intensiv auf seine Aufgabe im Institut vor – „Train the Trainer“ bei seinem Partner. Zu gegebener Zeit begann auch er, Verkaufsseminare durchzuführen und entwickelte seinerseits Trainingsprogramme für die Bereiche Innendienstverkauf und Messevorbereitung, -verkauf und -durchführung.

 

Durch seine berufliche Vorbildung geprägt, gilt heute noch sein Hauptaugenmerk dem Thema “Kooperation im Unternehmensinnen- und -außendienst“ und der Führung der Mitarbeiter im Verkauf und er entwickelte im Zuge dessen den „Leitfaden zur Führung einer Verkaufsmannschaft“, ein spezielles Verkäufer Handbuch, sowie eine „Coaching“-Reihe für Mitarbeiter in den Führungsebenen und im Verkauf. Er ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Gelsenkirchen.